Im Juni 2021 hat der Interkommunale Ausschuss stadt.land.wue einen Grundsatzbeschluss zur Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs gefasst. Nun stehen für die Korridore 4, 6 und 7, die im Korridor 4 die Orte Kleinrinderfeld, Kist, Altertheim (Linienbündel 490), Eisingen, Waldbrunn (Linienbündel 510), Höchberg (Linien 17/18), im Korridor 6 Veitshöchheim, Güntersleben (Linienbündel 11/19) und Rimpar (Linienbündel 450) und im Korridor 7 Zell, Margetshöchheim, Leinach und Erlabrunn (Linienbündel 520) umfassen, Neuausschreibungen der Busverkehre an.
Hierfür schlagen wir im Sinne der Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs im Raum Würzburg neue Fahrwege und einen verbesserten Takt vor.
Korridor 4:
Linie 491: Kirchheim-Kleinrinderfeld-Kist-Höchberg-Talavera-Alte Mainbrücke-Sanderring
Linie 492: Werbach/Hochhausen-Wenkheim-Altertheim-Kist-Höchberg-Talavera-Alte Mainbrücke-Sanderring
Linie 511: Waldbrunn-Eisingen-Höchberg-Talavera-Alte Mainbrücke-Sanderring
Linie 512: Waldbrunn-Eisingen-Talavera-Alte Mainbrücke-Sanderring
Korridor 6:
Linie 19: Güntersleben-Veitshöchheim-(Neuer Hafen)-Talavera-Alte Mainbrücke-Sanderring
Linie 11: Veitshöchheim-(Neuer Hafen)-Talavera-Alte Mainbrücke-Sanderring
Neue Linie: Birkental-Veitshöchheim Bhf-Schenkenfeld-Veitshöchheim Gewerbegebiet-Oberdürrbach-Grombühl/Uni-Klinik
Linie 451: Würzburg Hbf-Versbach-Rimpar-Güntersleben-Veitshöchheim Bhf-Schenkenfeld
Korridor 7:
Linie 521: Leinach-Margetshöchheim-Zell-Zellerau-Talavera-Alte Mainbrücke-Sanderring
Linie 521: (Retzbach/Zellingen)-Erlabrunn- Margetshöchheim-Zell-Zellerau-Talavera-Alte Mainbrücke-Sanderring
In der Stadt Würzburg würde die Linienführung dann so aussehen:
Gut zu sehen die Umstiegspunkte am Bürgerbräu, der Talavera, der Wörthstraße und dem Sanderring sowie der direkte Ausstieg zur Innenstadt.
Auch der Takt der Buslinien sollte sich verbessern:
Wir streben für alle stadtnahen Kommunen an Werktagen einen durchgehenden Halbstundentakt an, der in den Stoßzeiten auf einen Viertelstundentakt verstärkt werden kann. Die stadtferneren Orte sollen mindestens einen durchgehenden Stundentakt erhalten. Am Wochenende soll mindestens ein durchgehender Stundentakt in allen Orten angeboten werden, in einigen Orten auch ein durchgehender Halbstundentakt. Details können in der ausführlichen Version der Vorschläge angesehen werden.
Aus unseren Vorschlägen ergeben sich viele Vorteile:
- Umstiegsfreie Verbindungen auf allen Linien mit direktem Ausstieg in die Innenstadt an der Alten Mainbrücke
- Schaffung einer neuen Umstiegshaltestelle mit Fahrtmöglichkeiten in alle Richtungen an der Talavera
- Schaffung neuer Umstiegsmöglichkeiten an der Haltestelle „Sanderring“
- Erhöhung der Taktung
- Mehrere neue Umstiegsmöglichkeiten an Haltepunkten der DB im Landkreis
- Entlastung des Busbahnhofs
- Deutliche Reduzierung der Verspätungsanfälligkeit der Busse, da sie nicht mehr im Stau rund um den Bahnhof, den Berliner Ring und die Residenz stehen
- Einführung von Busspuren und damit einer Fahrtbeschleunigung in der Luitpoldstraße, Wörthstraße, Dreikronenstraße und Saalgasse.
Wir haben unsere Vorschläge am 2. November dem Kommunalunternehmen vorgelegt und um eine Berücksichtigung im Ausschreibungsprozess gebeten. Eine Diskussion der ausführlichen Vorschläge soll am 15.12.2021 in der Sitzung des interkommunalen Ausschusses erfolgen.
Die ausführlichen Vorschläge sind in unserem Vorschlagspapier enthalten, das Sie hier einsehen können.
Neuste Artikel
Grüne Kreistagsfraktion tagt vor den Haushaltsberatungen
Die Kreistagsfraktion von B 90 / Die Grünen ist zur einer zweieinhalbtägigen Klausur in Michelau / Steigerwald zusammengekommen, um den Haushalt 2024 und die vom Landratsamt vorgelegte Liste möglicher Einsparungen zu diskutieren. Nach intensiven Beratungen mit Vertretern der Kämmerei des LRA sahen sich die Kreisrätinnen und Kreisräte bestätigt in ihrer Einschätzung, dass eine Erhöhung der…
Carsharing Mobilität
Landkreis Würzburg untersucht Potentiale von Carsharing im Landkreis
In der Sitzung des Umweltausschusses am 17. November wurde der interfraktionelle Antrag von Grünen, SPD und ödp, ein Konzept für ein einheitliches Carsharing-System im Landkreis zu erstellen, mit großer Mehrheit weiterverfolgt. Die Verwaltung soll nun die Potentiale untersuchen und dann dem Umweltausschuss einen Vorschlag für die Erstellung eines Konzeptes unterbreiten. „Carsharing ist neben dem ÖPNV…
ÖPNV Straßenbahn Zusammenarbeit Stadt und Landkreis
Großer Fortschritt für Fahrgäste im ÖPNV: Anschlusssicherung kommt!
Gemeinsame Pressemitteilung der Grünen Stadt und Land Würzburg vom 09.07.2023 Für die Haltestelle Bürgerbräu werden die Fahrpläne der Buslinien aus dem Landkreis und der Straßenbahnen ab September so aufeinander abgestimmt, dass selbst bei kleiner Verspätung die Anschlussverbindung gesichert ist. Dadurch verringern sich die Wartezeiten deutlich und Pendler und Pendlerinnen sparen viel Zeit. Nach und nach…
Ähnliche Artikel
Großer Fortschritt für Fahrgäste im ÖPNV: Anschlusssicherung kommt!
Gemeinsame Pressemitteilung der Grünen Stadt und Land Würzburg vom 09.07.2023 Für die Haltestelle Bürgerbräu werden die Fahrpläne der Buslinien aus dem Landkreis und der Straßenbahnen ab September so aufeinander abgestimmt, dass selbst bei kleiner Verspätung die Anschlussverbindung gesichert ist. Dadurch verringern sich die Wartezeiten deutlich und Pendler und Pendlerinnen sparen viel Zeit. Nach und nach…
weiterlesenGerbrunn braucht einen Bahnhalt – Interfraktioneller Antrag für einen neuen Bahnhaltepunkt Würzburg-Nord/Gerbrunn
Die Bahnstrecke Würzburg-Rottendorf ist derzeit die einzige der vier nach Würzburg führenden Bahnstrecken, die nahe der Stadtgrenze bisher keinen Bahnhaltepunkt hat oder demnächst bekommt. Dadurch entstehen für Fahrgäste aus dem (Nord-)Osten mit Ziel Gewerbegebiet Lengfeld oder Hubland-Campus lange Umwege über den Hauptbahnhof. Das soll sich nach dem Willen eines interfraktionellen Antrags von Grünen, SPD, FDP,…
weiterlesenBuslinie 491 zum Bahnhof Kirchheim verlängert
Der Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens hat beschlossen, dass die Buslinie 491, die derzeit von Würzburg nach Kleinrinderfeld führt, ab 01.07.2023 bis Kirchheim verlängert wird und dort Anschluss an die DB erhalten soll. Dies hatten die GRÜNEN im Kreistag und im Kirchheimer Gemeinderat schon seit zwei Jahren immer wieder gefordert und zuletzt auch beantragt. Zudem wurden in…
weiterlesen