Die Kreistagsfraktion von B 90 / Die Grünen ist zur einer zweieinhalbtägigen Klausur in Michelau / Steigerwald zusammengekommen, um den Haushalt 2024 und die vom Landratsamt vorgelegte Liste möglicher Einsparungen zu diskutieren. Nach intensiven Beratungen mit Vertretern der Kämmerei des LRA sahen sich die Kreisrätinnen und Kreisräte bestätigt in ihrer Einschätzung, dass eine Erhöhung der Kreisumlage auf 46,6%, wie vom Landrat gefordert, den Kommunen nicht zumutbar ist.

In Vorbereitung der Haushaltsberatungen des Kreistags am 4. März verständigte sich die Grüne Fraktion darauf, notwendige Investitionen zu unterstützen. Um bei steigenden Herausforderungen für den Landkreis einen ausgeglichen Haushalt und eine nicht uferlos steigende Schuldenbelastung zu gewährleisten, sehen die Grünen die Notwendigkeit von Einsparungen. Auch von einigen wünschenswerten, aber nicht notwendigen Projekten wird man sich, so  die Fraktion, wohl verabschieden müssen. „Dass an der Schwimmbadförderung genauso wie bei Schulsanierungen nicht gespart werden darf, ist für uns selbstverständlich.“, so Karen Heußner, Fraktionsvorsitzende und stellvertretende Landrätin. „Auf eine neue Klimaanlage für den Sitzungssaal im Landratsamt können wir aber verzichten, die alte reicht noch aus. Die Beschattung eines Schulhofs ist uns wichtiger.“

Generell sprechen sich die Grünen gegen weitere Kürzungen im sozialen Bereich aus. Die vorgeschlagene Streichung der Förderung ehrenamtlicher Chorleiter und Dirigenten im Bereich Jugendmusik hat die Fraktion irritiert. „Wir brauchen unsere Ehrenamtlichen in der Jugendmusik in den Kommunen. Während der Pandemie haben wir alle gemerkt, wie wichtig für unsere Kinder und Jugendlichen gemeinsame Aktivitäten sind. Dazu gehört auch  das Musizieren in den Blasorchestern und Musikkapellen in unseren Dörfern. Diese wichtigen Strukturen dürfen wir jetzt nicht zerstören.“, sagt Sven Winzenhörlein, Fraktionsvorsitzender.

Die Grünen setzen sich weiterhin ein für eine vernünftige und sparsame Haushaltpolitik, um langfristig handlungsfähig zu bleiben.

ÖPNV Zusammenarbeit Stadt und Landkreis

Gerbrunn braucht einen Bahnhalt – Interfraktioneller Antrag für einen neuen Bahnhaltepunkt Würzburg-Nord/Gerbrunn